La colline aux lapins

« La Colline aux lapins » ist ein gemeinnütziger Verein welcher im Dezember 2011 durch eine Gruppe Ehrenamtlicher Hasenliebhaber gegründet wurde.

"La Colline aux lapins" ist gegründet worden um eine echte Lücke der Nachfrage zu füllen. Einer Seitz die Betreuung der aus gesetzten Tieren welche nicht durch den Tierschutz aufgenommen werden können zu gewährleisten und andere Seitz eine qualitativ hochwertige Dokumentation über die Hasen zu erstellen.

​Trotz der Fortschritte welche in den letzten Jahren gemacht wurden, ist das Wissen über diese Tier sehr wenig kommuniziert.

​Daher werden viele Hasen in nicht artgerechten Konditionen gehalten ​und oft ausgesetzt wegen mangelndem Wissen.

Die Mission des Vereins ist daher doppel :

-      Der Schutz der Hasen egal welchen Ursprungs zu gewährleisten

-      ​Aufklärungsarbeit auf verschieden Ebenen zu leisten um unüberlegte Anschaffungen                      vorzusorgen.

​Das Angebot von La Colline aux Lapins besteht aus:

-      ​Einer Vernetzung der Tierheime für ausgesetzte Hasen

-      Informationen über die artgerechte Haltung der Hasen

-      Ausbildungskurse über spezifische Themen betreffend der Hasen sowie Konferenzen

-      Pädagogische Aktivitäten und Animationen für Kinder, Senioren, Personen mit Handikap              sowie für alle anderen interessierten Personen.

In unseren drei spezialisierten Tierheimen welche sich im Kanton Neuenburg und Waadt befinden​ nehmen unsere Verantwortlichen jedes Jahr über 250 aus gesetzten Hasen auf.

Nach eine Quarantäne Zeit sowie einer Kastration oder Sterilisation werden Tiere in neuen Familien unter Adoption Vertrag platziert.

Wir bemühen uns auf dem Gelände präsent zu sein damit das Publikum den Verein kennenlernt und korrekte Informationen effizient verbreitet werden können.

​Jedes Jahr halten wir Information und Sensibilisierung Stände auf verschiedenen Veranstaltungen.

​Wir bieten Weiterbildungskurse für qualifiziertes Personal (Tierpfleger, Tiergestützte Therapeuten, Tierartzhelfer) sowie für Hasen Besitzer.

Im 2015 wurde der Verein von öffentlichem Nutzen anerkannt was die Seriosität unsere Arbeit bestätigt.

Terr-Animale 

2017© Davide Ranalli